Ältester Schachverein der Welt

16
May
2011

Nicht Zürich, schon gar nicht Eckbauer, aber König Tegel!

Als ich heute an der neuen BSV-Website bastelte, entdeckte ich beim Surfen durch die Berliner Vereinsseiten die nebenstehende chronistische Sensation beim Schachklub König Tegel:

"Der SK König Tegel besteht seit 1949 Jahren und hat zur Zeit mit Stand Januar 2010 81 Mitglieder."

steht dort geschrieben.

König Tegel müßte demnach im Jahr 62 gegründet worden sein. Die Germanen waren noch mit Pfeil und Bogen in Wäldern unterwegs, da gab es schon Intellektuelle, die dem königlichen Spiel huldigten!
Das kann ja durchaus sein. Schließlich fanden vor einigen Monaten deutsche Wissenschaftler heraus, daß es wahrscheinlich bereits damals Städte gab. Warum sollte dort nicht auch Schach gespielt worden sein?

Der bisher älteste Nachweis für einen Schachverein datiert aus dem 15. Jahrhundert. König Tegel scheint jetzt die Geschichte neu schreiben zu wollen. Mal sehen wie lange der Text Bestand haben wird - auf dieser Seite.

Datum: | Autor:

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 3 und 1.

Alle Rechte vorbehalten © 2011 - 2019 - Frank Hoppe
Das Layout basiert auf dem Baltimore-Theme von John Schop
Administration