Tastatur unter Windows 10 beschleunigen

02
Apr
2019
[Pixabay]

In Windows 10 ist die Tastatur standardmäßig ziemlich flott eingestellt. Allerdings nicht so flott, wie es möglich wäre. Beim ersten Anschlag wird die Taste erst nach 0,2-0,5 Sekunden ausgeführt, während die folgenden Anschläge ohne Verzögerung kommen. Ich habe versucht dieses Ärgernis zu beseitigen und mich auf die Suche nach einer Lösung begeben. Eine unbeantwortete Frage fand ich im Windows-10-Forum. Weil ich mich als Fragesteller mit ranhängen wollte, habe ich mich im Forum angemeldet und fand dann unter der Frage einen Hinweis, das diese Frage als RSS-Feed aus der MS-Community übernommen würde. Daraufhin wurde ich dort fündig. Ich fasse die Lösung nachfolgend zusammen.

So sieht es in Windows 10 aus:

Bild 1: Standardansicht der Tastatur-Einstellungen
Bild 1: Standardansicht der Tastatur-Einstellungen

Leider hat man nach Aktivierung der Anschlagverzögerung nur die Möglichkeit diese auf einen Minimalwert von 0,5 Sekunden zu stellen. In einem anderen Tip wurde angeraten, für kleinere Werte die Registry zu bearbeiten. Doch dort steht überall bereits 0 bei mir...

So geht es trotzdem:

Bild 2: Systemsteuerung im alten Layout mit kleinen Symbolen
Bild 2: Systemsteuerung im alten Layout mit kleinen Symbolen

Dazu muß die Systemsteuerung in der klassischen Ansicht mit Symbolen aufgerufen werden. Dort findet man den Eintrag Tastatur und findet nach Klick darauf endlich die Einstellungen vor, wie es sie bis Windows 7 gab:

Bild 3: Tastatur-Einstellungen in der alten Systemsteuerung
Bild 3: Tastatur-Einstellungen in der alten Systemsteuerung

Der Schieberegler von "Verzögerung" muß jetzt nur nach "kurz" geschoben werden - und schon ist die Tastatur wieder so schnell wie früher!

Datum: | Autor: Frank Hoppe

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 2 plus 9.

Alle Rechte vorbehalten © 2011 - 2024 - Frank Hoppe
Das Layout basiert auf dem Baltimore-Theme von John Schop
Administration